Rückblick 2022

Die Einwohnerversammlung fand am 09.11.2022 statt.

In diesem Artikel erhaltet ihr einen kurzen Überblick über die Themen der Einwohnerversammlung OHNE Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Interesse über die Gemeinde (Gerne Autor kontaktieren, ich werde es weiterleiten). Bitte beachte, dass diese Seite über das Jahr hinweg NICHT aktualisiert wird!

Soweit mein ganz persönlicher Blick auf den Abend. Bei uns tut sich viel – wir haben einen klasse Bürgermeister: Danke für deine Mühe 2022

 

 

Baugebiet am Kempter Weg

Mit dem Baugebiet Kempter Weg möchte die Gemeinde neue Wohnformen nach Ockenheim holen und ist daher auf den Kauf weiterer Flächen angewiesen. Einfamilienhaus mit großem Garten ist z.Z. für breite Schichten weder finanzierbar noch angestrebt, die Gemeinde sieht daher auch neue Wohnformen wie Mini-Häuser auf kleinen Grundstücken vor und strebt eine Konzeptvergabe für ein Wohnbauprojekt an. Auch Gewerbeflächen sind vorgesehen. Der Ortsbürgermeister weist darauf hin, dass unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen eingehalten werden mussten und daher nicht jeder Wunsch realisierbar ist. 

 

Um der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, diese Ziele umzusetzen, muss die Gemeinde mehr Flächen in diesem Bereich besitzen. Daher strebt sie an, den Anliegern zusätzlich 25% des Zuteilungsanspruchs eines Grundstücks abzukaufen. Aktuell liegt das Vorhaben jedoch auf Eis, da keine Einigung erreicht werden konnte.

Vandalismus/Diebstähle

Es ist sehr ärgerlich, dass innerhalb kürzester Zeit mehrfach versucht wurde, einen Geldautomat zu sprengen. Beim Diebstahl der Ortsschilder fällt Ockenheim buchstäblich aus dem Rahmen. Ständig werden Ortsschilder entwendet. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass „Ocken“ ein umgangssprachliches Synonym für Geld ist.

 

Energieeinsparung

Es wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die in der Gemeinde ungefähr 19% an Energie einsparen. Diese Maßnahmen sind größtenteils bereits in Umsetzung. Herausgegriffen wurde, dass die Straßenbeleuchtung um 50% reduziert wurde. Dennoch ist für das Auge keine Veränderung zu vorher zu bemerken.

KiTa auf der Blumenwiese

Die neue Kita wurde nun termingerecht eingeweiht. Damit sind 105 Kinder entstanden und nun 37 MitarbeiterInnen im Dienst. Das neue Kitakonzept wurde grundlegend überarbeitet. Arnold Müller bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen und deren großes Engagement. Leider gebe es dennoch Wartelisten, die aber aktuell bei angemessener Wartezeit abgearbeitet werden können.

Friedhof

 Kapelle:

Die Sanierung der Friedhofskapelle ist erfolgreich abgeschlossen worden. Da die Kosten deutlich niedriger waren als veranschlagt, konnte die Toilette nun barrierefrei ausgebaut werden und ist unter der Woche tagsüber geöffnet. 

Memoriamgarten:

Seit dieser Woche wird die Baustelle Memoriamgarten nun fortgesetzt. Laut Maidhof befänden sich die Bauarbeiten im Zeitplan und die Fertigstellung im März 2023 gilt als wahrscheinlich. 

Friedhofskonzept / Gebührenordnung:

Die Beigeordnete Sabine Maidhof kündigt an, dass es auf Grund der Umsatzsteuerpflicht eine Änderung der Gebührenordnung geben werde. Im kommenden Jahr kommt eine grundlegende Satzungsänderung, um unter anderem auch den Memoriamgarten zu berücksichtigen.

Trotz des erhöhten Pflegeaufwands gebe es nun blühende Pflanzen. Einen großen Dank an alle, die die Gemeindebeete mit gießen. Danke auch an die aktiven Rentner für ihr Engagement und die Umgestaltung des Beetes an der Friedhofskapelle. 

Testbeete:

Um den Pflegeaufwand der Gemeinde für öffentliche Bepflanzungen zu reduzieren, wurden vor zwei Jahren im unteren Teil des Friedhofs Testbeete angelegt. Bürgermeister Müller erklärt, dass die Pflanzen in sog. Steinmulchbeeten trotz ausbleibender Bewässerung in gutem Zustand sind. 

Kommunikation / Presse

Die Presse kommuniziert Informationen aus dem Ort aus Sicht der Gemeinde oft nur unzureichend.

 

Die Gemeinde lädt nochmals ausdrücklich alle Ockenheimer Vereine dazu ein, die Ockenheim App als Kommunikationskanal zu nutzen und die Events entsprechend in den Appkalender einzutragen.

 

Gerichtsverfahren Ortsmitte

Mit einer Klage gegen die Baugenehmigung hat der klagende Anwohner einen gerichtlich verordneten Baustopp erwirkt. Als Grund führe der Klagende unter anderem eine zu hohe Lärmbelastung durch Veranstaltungen und eine Einschränkung von Zufahrtswegen an. Die Gemeinde strebe weiterhin eine außergerichtliche Einigung an, so Müller. Gelingt diese nicht, wird ein Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Koblenz notwendig.

Klima und Umweltschutz

Auf die Beiträge zur Solarintiative unter ockenheim.de wird hingewiesen. Die Solarstromerzeugung nimmt zu. Seit 2015 habe sich die Stromerzeugung durch Solar in Ockenheim mehr als verdoppelt. Ockenheim erzeugt damit 46% des gesamten Solarstroms in der Verbandsgemeinde (ohne Stadt). Die Renaturierung des Ockenheimer Grabens ist erfolgt. Dies fördere den Hochwasserschutz und Artendiversität.

 

Busse über den Jakobsberg

Es werde aktuell geplant, den Jakobsberg und Laurenziberg mit in das Busnetz zu integrieren. Leider wurde seitens der RNN bei der Planung vergessen, dass Teilstrecken bisher nur Feldwege sind. Dennoch gäbe es das ehrgeizige Ziel, so die RNN, die Route im Dezember bereits einzuführen. 

 

Glasfaser legt los

Der Glafaserausbau kann nach großer Kraftanstrengung nun dieses Jahr begonnen werden. Arnold Müller betont, dass es leider wie in anderen Ortschaften auch zu Störungen und Beschädigungen kommen kann. Er werde versuchen, möglichst viele Störungen durch ständigen Kontakt zur Ausbaufirma abzufangen. Jeden Dienstag und Donnerstag gebe es ein Gespräch mit der Ausbaufirma. Beschwerden bitte per Mail an info@ockenheim.de (auch nochmal unter Links).

Mobilfunk und Notfallpläne

Die Telekom hat ihren Mast bereits im Einsatz, Vodafone habe vor, zeitnah nachzulegen. 

In der Verbandsgemeinde werden aktuell Notfallpläne für potenzielle Gas- und Stromknappheiten angefertigt bzgl. Notstrom, Notrufe etc. Es besteht aktuell aber kein Grund für Panik.

 

Finanzen und Allgemeines

Ockenheim hat sowohl im vergangenen Jahr und voraussichtlich im aktuellen Jahr einen positiven Jahresabschluss. Der Haushalt für das kommende Jahr steht noch nicht fest. Auch eine Prognose kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht abgegeben werden. Als Gründe führt Bürgermeister Müller u.a. die noch ausstehenden Beschlüsse bzgl. Erhöhung Kreisumlage, sowie voraussichtlich veränderte Steuer- und Abgabensätze.

 

Die Gemeinde bedauert sehr, dass die Winzerhalle schließt. Weiterhin verlassen die Benediktiner das Kloster Jakobsberg, dennoch werde laut Bistum die Bildungsveranstaltungen fortgesetzt.

Die Einwohnerzahl in Ockenheim wächst. Mit rund 2900 Einwohnern ist Ockenheim der zweitgrößte Ort in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim. Die Grundschule wird ausgebaut und steuert auf eine volle 2-Zügigkeit hin.

Ehrenamt:

Aktive Rentner

Dank den aktiven Rentnern erstrahlt die Treppe zur Klosterkirche in neuem Glanz. In der Nähe der Himmelsleiter werde nun ein neuer Bereich in den Blick genommen und grundlegend neu gestaltet. Auch eine neue Sitzgelegenheit soll geschaffen werden. Die Materialien wurden bereits angeliefert. Man darf gespannt sein!

 

 

1200 Jahre Ockenheim

Das Jubiläumsjahr gestaltet sich nach dem Motto “1200 Jahre, 12 Monate, 12 Aktionen”

Ein Jubiläumskalender befindet sich aktuell im Druck. Eine Fertigstellung im kommenden Monat wird erwartet. Der Kalender kann dann mit einem Gutschein kostenlos an den dann bekanntgegeben Stellen abgeholt werden. 

Dorferneuerung

Es wird mehrere ehrenamtlich organisierte Baumpflanzaktionen geben. Die Aktiven suchen bereits nach Sponsoren und rufen auf, Baumpatenschaften zu übernehmen. 

Zusätzlich wurde die Telefonzelle zu einer Bücherzelle umgebaut und den Platz drumherum neugestaltet.